Wir unterstützen die humanitäre Aufnahme von Kindern aus Gaza und Israel   

Als grüne Fraktion haben wir gemeinsam mit den Fraktionen von SPD, KAL, Volt und Die Linke die Initiative verschiedener deutscher Städte aufgegriffen und uns in einem Brief an Oberbürgermeister Dr. Mentrup gewandt.

Wie bereits Hannover, Düsseldorf, Leipzig, Bonn, Kiel und Freiburg fordern wir die Bundesregierung auf, ein humanitäres Kontingent zur Aufnahme besonders schutzbedürftiger Kinder aus Gaza und Israel zu schaffen. Karlsruhe soll seine Bereitschaft signalisieren, diesen Kindern und ihren Bezugspersonen Schutz zu bieten.

„Karlsruhe hat schon oft bewiesen, dass wir auch in schwierigen Situationen Wege finden, Menschen in Not zu helfen. Wir können die Konflikte in der Welt nicht lösen, aber dort wo Völkerrecht verletzt und entsetzliches Leid hervorgebracht wird, als Stadtgesellschaft ein Zeichen der Menschlichkeit und Solidarität setzen“, ergänzt Stadtrat Benjamin Bauer, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion.

Die Fraktionen bitten den Oberbürgermeister zudem, in seiner Rolle als Präsident des Städtetags Baden-Württemberg die Bundesregierung zu einem geordneten Verfahren aufzufordern.

Hier kannst du unseren vollständigen Brief an Oberbürgermeister Dr. Mentrup lesen.